Arbeiten bei FOTOSCANFIX: unser Qualitätsservice

Fotos scannen ist unser Spezialgebiet. Doch bei FOTOSCANFIX, einem Service der MEDIAFIX GmbH, arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben. Wir möchten Ihnen in einer kleinen Serie vorstellen, wer alles dazu beiträgt, dass Sie gut beraten und Ihre Fotos bestens gescannt werden. Teil zwei über Ömer Ötztürk aus dem Qualitätsservice.

Ömer, was machst du im Qualitätsservice?

Ich schaue, dass die Fotos einwandfrei gescannt wurden und achte darauf, ob sich irgendwo beim Fotos scannen Fehler eingeschlichen haben. Wenn der Kunde noch keine Nachbearbeitung gebucht hat, empfehlen wir das nachträglich noch, wenn wir sehen, dass die gescannten Fotos sehr farbstichig oder ausgeblichen sind. Unser Anliegen ist, dass die Aufnahmen der Kunden nach dem Fotos scannen genauso gut oder besser aussehen, als die Originale.

Wie laufen die Arbeitsprozesse ab?

Ich arbeite im Team und im Schichtsystem. Ich betrachte jeden Tag tausende von gescannten Fotos. Dabei sehe ich mir jedes Bild am Bildschirm an und untersuche stichprobenartig Fotos im Vollbildmodus, um auch kleinere Fehler zu finden. Wenn ich welche entdecke, müssen die Fotos noch einmal gescannt werden und gehen dann auch noch einmal durch den Qualitätsservice. Ist beim Fotos scannen hingegen kein Fehler passiert, werden die digitalen Dateien anschließend von mir je nach Kundenwunsch auf DVD, USB-Stick oder Festplatte gespeichert.

Welche Fehler können vorkommen?

Beim Scannen von Fotos kann es vorkommen, dass schon die Originale Fehler hatten, die wir mit digitalisieren. So können die Fotos bei langer oder ungünstiger Lagerung farbstichig, fleckig oder zerkratzt sein. Wir können dem Kunden dann eine Nachbearbeitung anbieten. Ich achte auch darauf, ob bereits gebuchte Zusatzleistungen wie die Bilddrehung beim Fotos scannen auch wirklich umgesetzt wurden. Manche Fehler entstehen auch bei uns in der Produktion. Wenn die Scanner falsch eingestellt sind, können Ränder an den gescannten Fotos entstehen oder der Beschnitt ist zu stark.

Was für Fotos siehst du so?

Alles. Ich habe alles schon gesehen und meistens ist es erfreulich. Ich sehe auf den gescannten Fotos Kinder groß werden und weite Reisen in die Welt. Mit diesen privaten Aufnahmen gehen wir natürlich streng vertraulich um. Vier Wochen nach dem Scan der Fotos werden die Daten unwiederbringlich von unseren Rechnern gelöscht.

Was gefällt dir an deiner Arbeit?

Ich mag vor allem, dass die Arbeit im Qualitätsservice sehr abwechslungsreich ist. Man sieht täglich neue gescannte Fotos mit interessanten Motiven. Und es gibt immer wieder kleinere Probleme, die mich herausfordern.

Wenn nichts mehr spiegelverkehrt ist, keine Fehler oder Ränder im Bild erkennbar sind, gibt der Qualitätsservice sein OK zum Fotoscan-Auftrag.

 

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?