Hier erfahren Sie mehr über die Macher hinter FOTOSCANFIX. Stand April 2013.

Stefan Wickler, Jahrgang 1988, Jungunternehmer aus Overath

wickler

Geschäftsführer, zuständig für Vertrieb, Produktion und Kundenzufriedenheit

Ich beschäftige mich seit meiner Schulzeit mit Fotografie und Bildbearbeitung. Erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit habe ich bereits als Abiturient gewagt: Als Grafikdesigner und Webentwickler habe ich die beiden Seiten kreative Arbeit und wirtschaftliches Denken miteinander vereint.

Das Hobby Fotografie hat mich auch während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre und Informatik begleitet. Als ich durch ein Praktikum das Gründerteam der MEDIAFIX GmbH kennenlernte, zu der neben FotoscanFix auch DiaFix gehört, habe ich schnell erkannt, dass ich in diesem wachsenden Start-Up meine beiden Schwerpunkte Kreativität und Unternehmertum perfekt einbringen kann.

Inzwischen bin ich Geschäftsführer der MEDIAFIX GmbH. Wir sind stolz darauf, durch die interdisziplinäre Verbindung von Informatik, Elektrotechnik und betriebswirtschaftlichem Pragmatismus innovative Prozessabläufe entwickelt zu haben, um Fotos und Erinnerungen durch Digitalisierung zu retten. FOTOSCANFIX ermöglicht, was sich viele Familien und Fotografen wünschen: qualitativ hochwertige Foto-Scans zu einem attraktiven Preis.

 

Diplom-Vw. Hans-Günter Herrmann, Jahrgang 1984, Jungunternehmer aus Köln

Hans-Günter Herrmann

Geschäftsführer, zuständig für Marketing und Finanzen

Aus meiner eigenen Familie weiß ich, wie viele alte Fotos in Kisten auf dem Dachboden oder im Keller schlummern. Manche schwarz-weiß Aufnahmen stammen noch aus der Zeit des ersten Weltkrieges, andere sind die ersten Versuche der Farbfotografie. Diese einmaligen Erinnerungen drohen verloren zu gehen, wenn man sie nicht rechtzeitig scannt und damit ins digitale Zeitalter herüber rettet. Genau das ist der Antrieb, der hinter der MEDIAFIX GmbH steht, der neben FOTOSCANFIX auch DIAFIX angehört.

Wir haben mit dem KnowHow unserer Mitarbeiter einen günstigen und trotzdem hochwertigen Foto-Scan-Service entwickelt. Als Jungunternehmer mit inzwischen über 4 Jahren Berufserfahrung bin ich begeistert von dieser Technologie, die Sie unabhängig macht von den oft überteuerten Dienstleistungen der Drogerie-Ketten oder Fotostudios.

Seit dem Start des Unternehmens im Januar 2012 haben wir es geschafft, einen stetig wachsenden Kundenkreis zu erreichen – nicht nur im Umfeld von Köln, sondern deutschlandweit. Die Nachfrage nach gescannten Fotos und ihrer nachträglichen Bearbeitung wächst – und die Zufriedenheit unserer Kunden ebenso.

 

Dr. Hans-Walter Knuth, Jahrgang 1949, Dipl.-Chemiker im Ruhestand

Hans-Walter Knuth

Erfinder, berät und unterstützt die MEDIAFIX GmbH in technischen Fragen

Etwa 14000 Dias hatte ich in über 30 Jahren produziert, hauptsächlich Fotos von der Familie und von vielen Bergtouren. Da der Aufbau von Projektor und Leinwand doch etwas umständlich ist, wurden die schönen Bilder nur sehr selten angesehen.

Die Aufgabe war klar: Digitalisierung. Wegen der hohen Digitalisierungskosten in einem Fotolabor und wegen der zu langsamen käuflichen Scanner habe ich stattdessen ein eigenes Gerät aufgebaut, mit dem ich nach ca. 2 Wochen die Digitalisierung abgeschlossen hatte. Der Jungunternehmer Hans-Günter, mit dem ich verwandt bin, Interesse zeigte, habe ich ihm mein Verfahren überlassen. Ich freue mich, dass sein Team die Methode noch weiter verbessern konnte und dass sich mittlerweile ein beachtliches Geschäft daraus entwickelt hat.

 

 

 

Tobias Derksen, Jahrgang 1992, Student der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln

derksen

Wirtschaftsinformatiker, betreut unsere Website

Ich bin über die Uni in Kontakt mit der MEDIAFIX GmbH gekommen.  Als ich selbst alte Fotos und Dias meiner Eltern gefunden hatte, und mich für die Digitalisierung der alten Schätze entschieden habe, dachte ich, das ist eine gute Idee. Die Leistungen des Foto-Scanners, der bei FOTOSCANFIX zum Einsatz kommt, haben mich nicht nur privat überzeugt: Seit den Anfängen des Projekts unterstütze ich das Team durch meine Mitarbeit im Bereich Webdesign, Programmierung und Administration. So kann ich helfen, anderen Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihre alten Erinnerungen einscannen zu lassen und auf bezahlbare Weise zu verewigen.

Auch zwei meiner Geschwister und zwei Cousins/Cousinen arbeiten inzwischen bei der MEDIAFIX GmbH.  Meine Familie ist insofern Teil des Unternehmens.

 

 

 

B.A. Christoph Häusler, Jahrgang 1985, Jungunternehmer aus Köln

Christoph Häusler

Marketing-Management und Kundenbetreuung

Als Jungunternehmer interessiere ich mich generell für junge, aufstrebende Start-Ups. So bin ich bei der MEDIAFIX GmbH gelandet. Hier entwickle ich neue Marketing-Maßnahmen, stelle den Kontakt zu neuen Kooperationspartnern her und unterstütze das Unternehmen in der operativen Kundenbetreuung. Das weitere Wachstum und die Zufriedenheit unserer Kunden sind mein wichtigster Ansporn.

 

 

 

 

 

 

Holger Rollow, Jahrgang 1963, Finanzwirt CoB

Kundenberatung und Qualitätsmanagement

Holger Rollow hat seine erste Karriere bereits hinter sich. Als Finanzberater, u.A. für namhafte Großbanken und Versicherungsunternehmen, war er jahrelang im Vertrieb tätig. Zwischenzeitlich betreute er bis zu drei Filialen für ein DAX-Unternehmen. Doch nach über 20 Jahren in der Finanzindustrie will Herr Rollow sein Leben Produkten widmen, die den Menschen wirklich helfen. MEDIAFIX ist für ihn ein solch sinnvolles Projekt,  dessen Aufbau, Kunden- und Qualitätsmanagement er durch seine Erfahrung maßgeblich unterstützt.

 

 

Außerdem beschäftigen wir vier Mitarbeiter (plus Hilfskräfte) in der Digitalisierung.