Arbeiten bei FOTOSCANFIX: unser Kundenservice

Fotos scannen ist unser Spezialgebiet. Doch bei FOTOSCANFIX, einem Service der MEDIAFIX GmbH, arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben. Wir möchten Ihnen in einer kleinen Serie vorstellen, wer alles dazu beiträgt, dass Sie gut beraten und Ihre Fotos bestens gescannt werden. Teil eins über Victoria Link aus dem Kundenservice.

Wie stehst du mit den FOTOSCANFIX-Kunden in Kontakt?

Die meisten Kunden melden sich dann telefonisch oder per E-Mail bei mir, wenn sie sich entschieden haben, ihre Fotos scannen zu lassen und vor den gepackten Umschlägen und Kartons stehen. Ihnen fällt dann ein, dass sie vor dem Versenden und Scannen ihrer Fotos noch Fragen haben. Wer das nicht hat, meldet sich über unsere Website und stellt dort eine unverbindliche Anfrage. Diese Kunden rufe ich dann von mir aus zurück, um Einzelheiten zu klären.

Welche Fragen zum Fotos scannen werden gestellt?

Die meisten Fragen betreffen die Auflösung der digitalen Fotos  nach dem Scannen. Das hängt natürlich davon ab, was sie mit den digitalisierten Fotos tun wollen. Wollen sie die Fotos scannen und nur archivieren, oder ein Fotobuch oder ein Wandbild davon anfertigen lassen? Viele Kunden wollen auch vor der Digitalisierung ihrer Aufnahmen wissen, welche Zusatzleistungen sie buchen können. Oder sie haben einfach Fragen dazu, was im Vorfeld der Fotodigitalisierung beachtet werden muss.

Erfährst du etwas über die Motive, wenn du mit Kunden sprichst?

Nicht alle Kunden wollen darüber viel erzählen. Und gerade bei Negativen wissen viele Kunden vor der Digitalisierung gar nicht so genau, was auf den Filmstreifen zu sehen ist. Das Negative scannen ist für diese Kunden dann eine echte Überraschung. Andere Kunden sind gesprächiger und berichten über ihre Reisen und die Familie. Da wird uns bei FOTOSCANFIX auch jedes Mal aufs Neue klar, dass wir beim Fotos scannen immer Erinnerungen retten.

Was magst du an deiner Arbeit im Kundenservice?

Ich schätze es besonders, dass jeder Kunde und jeder Auftrag individuell ist, deswegen ist auch kein Tag wie der andere. Es ist immer wieder eine neue Herausforderung, das Scannen von Fotos zu planen und die Kundenwünsche zu berücksichtigen.

Fragen vor dem Scannen der Fotos beantwortet Viktoria Link vom Kundenservice jederzeit gerne.
Fragen vor dem Scannen der Fotos beantwortet Viktoria Link vom Kundenservice jederzeit gerne.
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