Was muss vor der Fotodigitalisierung bei FOTOSCANFIX beachtet werden?

Dass Sie Ihre Fotos bei FOTOSCANFIX scannen lassen wollen, ist eine gute Entscheidung! Fotos sind leider nicht ewig haltbar – sie bekommen im Laufe der Jahre bunte Farbstiche, verblassen oder Knicke, Risse und andere physische Schäden ruinieren sie. Gut, dass Sie sich entschlossen haben, Ihre Fotos scannen zu lassen! Nun fragen Sie sich bestimmt, was vor dem Scannen Ihrer Fotos beachtet werden muss? Diese Fragen möchten wir Ihnen im Folgenden gerne beantworten.

FOTOSCANFIX scannt Ihre Fotos günstig, unkompliziert und qualitativ hochwertig. Freuen Sie sich über Ihre gescannten Fotos, mit denen Sie so viel mehr machen können, als mit den alten analogen Bildern. Zudem haben Sie Ihre analogen Bilder mit dem Fotoscan vor dem Zerfall gerettet und sie somit für die nächsten Generationen erhalten.

Doch bevor Sie Ihr zu scannenden Fotos in unsere Hände geben, haben Sie sicher noch die ein oder andere Frage.

Wie kommen meine Fotos zu FOTOSCANFIX?

Unsere Kunden haben drei Möglichkeiten, wie die zu scannenden Fotos zu uns gelangen: Sie können Ihre Fotos gerne direkt bei uns vorbeibringen. Von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 19 Uhr sind wir in unserer Filiale in Köln-Braunsfeld für Sie da. Kommen Sie gerne vorbei und wir beraten Sie vor Ort.

Die zweite Möglichkeit ist, dass Sie uns Ihre Fotos schicken. Der beste Weg ist das versicherte Paket. Sind Ihre Bilder dann noch gut verpackt und gepolstert, kann nichts mehr schief gehen.

Als dritte Möglichkeit bieten wir Ihnen (gegen Aufpreis) einen Abholservice. Wenn Sie im Raum Köln wohnen, holen wir Ihre Fotos, die Sie bei uns scannen lassen möchten, gerne bei Ihnen zu Hause ab und bringen sie nach dem Scannen natürlich auch wieder zu Ihnen.

Wie werden die Fotos für den Versand am besten verpackt und verschickt?

Egal ob Ihre Fotos in Fototaschen, Umschlägen, Boxen oder Alben sind: Achten Sie beim Verpacken der Bilder darauf, dass nichts knicken oder durcheinander kommen kann. Gut verpackt und gepolstert können sich Ihre alten Fotos dann auf den Weg zu uns machen.

Die besten Erfahrungen haben wir mit dem versicherten Versand gemacht, denn hier bekommen Sie eine Sendungsnummer und können online nachverfolgen, wo Ihr Paket mit den Fotos, die gescannt werden sollen, gerade ist.

Was ist, wenn die Fotos noch in Alben kleben?

Grundsätzlich ist auch das kein Problem für uns. Gerne entnehmen wir die Bilder aus den Alben und kleben sie nach dem Digitalisieren auch wieder ein. Für einen kleinen Aufpreis können Sie diesen Service gerne in Anspruch nehmen (beachten Sie hierzu bitte unsere Preisliste).

Gibt es verschiedene Scanqualitäten?

Wir von FOTOSCANFIX bieten Ihnen zwei unterschiedliche Bildqualitäten an: 300 und 600 dpi. Für die Archivierung der Bilder reicht vielen unserer Kunden 300 dpi. Für vergrößerte Abzüge oder zum Hereinzoomen in die Bilder sollten Sie sich allerdings für 600 dpi entscheiden. Zu diesem Thema finden Sie einen gesonderten Beitrag unter „Was versteht man unter Bildauflösung, dpi, Pixel und Megapixel„.

Welche Formate kann FOTOSCANFIX scannen?

Wir scannen für Sie alle Bildgrößen von 9 x 13 cm bis 20 x 30 cm.

Wird die Reihenfolge der zu scannenden Fotos eingehalten?

Ihre Fotos werden bei uns grundsätzlich in der Reihenfolge gescannt, in der Sie sie uns anliefern, bzw. in der Reihenfolge, wie sie in Ihren Alben kleben.

Wird die Beschriftung beim Scannen der Bilder übernommen?

FOTOSCANFIX erstellt gratis für Sie digitale Ordner, die entsprechend der Umschläge, Fototaschen, Boxen oder Alben benannt werden. So haben Sie nach dem Scannen Ihrer Fotos keine Probleme, genau das wieder zu finden, was Sie suchen.

Können die Fotos auch besonders schnell digitalisiert werden?

Auch das ist natürlich möglich bei uns. Gegen einen Aufpreis (siehe Leistungsverzeichnis) scannen wir Ihre alten Fotos auch innerhalb von wenigen Tagen. Setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung – wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Hoffentlich konnten wir Ihnen hier alle noch offenen Fragen beantworten. Sollte dem nicht so sein, melden Sie sich gerne bei uns. Von Montag bis Freitag sind wir von 10 bis 19 Uhr unter 0221 – 67 78 69 34 zu erreichen.

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?